Einsteiger

willkommen

Jahrelange Erfahrung

Meine Arbeit mit dem Pferd basiert auf jahrzehntelanger Erfahrung in der Ausbildung und Korrektur von jungen und/oder Problempferden. Sie ist unabhängig von bestimmten, festgelegten Methoden. Durch die Arbeit in verschiedenen Disziplinen, Pferderassen und Reitweisen steht mir ein grosser Erfahrungsschatz zur Verfügung, der darauf basiert, dass eine klare und transparente Kommunikation zwischen Pferd und Mensch an zentraler Stelle steht. Verantwortungsbewusster Umgang und „sich-bewusst-sein“, was das Verlangte vom Pferd bei diesem auslösen kann, sind Grundsteine meiner Arbeit. 

Freiwilligkeit, Motivation und Stärkung

Die Anforderungen an den heutigen Pferdebesitzer sind hoch: zum Einen sind es die hoch im Blut stehenden und dadurch sensibleren Pferde, zum Andern ist es der Einfluss von Aussen der ungefiltert von allen Seiten her einwirkt. Man muss heute keinen Kurs mehr besuchen, um etwas zu lernen, es reicht, ein kurzes Tutorial auf Youtube zu schauen.  

 

Daraus entsteht ein Vakuum an Wissen & Erfahrung. Ständiges Wechseln der Methodik, willkürliches Umsetzen der neusten Tipps von Freunden, all das sorgt oft für eine grosse Verunsicherung beim Pferdebesitzer, aber auch beim Pferd. Oft fragt man sich, wo der Pferdeverstand geblieben ist. Dabei ist es einfach meistens so, dass sich keiner mehr traut, sich selbst zu trauen. 

 

Als Coach ist es mir wichtig, Menschen auf Ihrem Weg zu begleiten, sie darin zu bestärken, ihren eigenen Weg zu gehen und sich nicht in Rahmen oder Konzepte drängen zu lassen. Pferde sind meine Passion und die Fähigkeiten, die ich als Coach erlangt habe, geben mir die Möglichkeit,  Pferd und Besitzer in ein harmonisches, verständnisvolles Miteinander zu begleiten, um individuell darauf aufbauen zu können. 

 

Verladeprobleme sind Vertrauensprobleme. Diese zu lösen ist eine dankbare Arbeit, denn was dabei herauskommt ist eine gestärkte Beziehung und Freude an der gemeinsamen Aktivität. Dafür setzte ich mich ein und kann so eine Brücke zwischen Beruf und Leidenschaft bauen.